Sie befinden sich hier: Home | Kurse | Kurse vor der Geburt | Geburtsvorbereitung, Teil 2 - Atemkurs

Geburtsvorbereitung, Teil 2 - Atemkurs
Atem-Gymnastik- Körperwahrnehmung

Mag. Anne Weber

Empfohlen für Frauen in den letzten 8 Wochen vor der Geburt

Liebe werdende Eltern,

nach 42 Jahren GBV im Eltern-Kind-Zentrum Gilgegasse beendete ich mit Dezember 2023 diesen Bereich meiner beruflichen Tätigkeit. Meine Einzeltherapien und Paartherapien werde ich weiterführen, bedeutet doch die Geburt des 1.Kindes die größte Veränderung im Leben eines Paares.

Lasst mich zum Schluss noch ein paar Zeilen zu dieser Arbeit schreiben.

Es begann am 4.November 1982 mit der Gründung des Arbeitskreises „Natürliche Geburt“ in der VHS Stöbergasse. Man rechnete mit ungefähr 30 Besucher:innen, es kamen 300. Werdende Eltern, Eltern mit Babys, Hebammen, Ärzt:innen. Was sie alle einte, war die Unzufriedenheit mit der damals üblichen Art der Geburtshilfe. Die Frauen waren alleine bei der Geburt, die Männer durften nicht dabei sein. Es gab kein Roomimg in, das Bonding nach der Geburt dauerte nur ein paar Minuten, es gab kein Mitspracherecht in nicht-medizinischen Belangen, keine hilfreiche Stillbetreuung. Die Frauen entbanden im Liegen. Gebärhocker, Badewanne, moderne Gebärlandschaften gab es nicht. Den Vätern wurden die Babys durch eine Glasscheibe gezeigt, (immer kess frisiert).

Der Arbeitskreis nahm sich zur Aufgabe, österreichweit eine Veränderung der Geburtssituation zu erreichen. Ich war 6 Jahre lang Obfrau dieses Arbeitskreises. Die ersten Jahre waren geprägt durch sehr viel politische Arbeit, da die Hebammen und Physiotherapeutinnen GBV als ihre alleinige Sache sahen. Wobei ich mit sehr vielen engagierten Hebammen guten Kontakt hatte.

Geburtsvorbereitung war damals reines Schwangerenturnen, wir Arbeitskreis-Frauen sahen das anders. Uns ging es um eine "umfassende Geburtsvorbereitung", die Einbeziehung der Männer; das Thema Veränderung der Partnerschaft durch die Geburt des 1.Kindes; Umgang mit Schmerz durch Entspannungsübungen und Atemübungen; Vorbereitung auf das Stillen. Für mich war auch das Thema Postpartale Störungen wichtig, in meiner Arbeit als Psychotherapeutin betreute ich oft Frauen, denen es nach der Geburt psychisch schlecht ging.

Für all das gab es eine eigene Ausbildung "Vorbereitung auf Geburt und Elternschaft", die Seminare wurden von Hebammen, Ärzt:innen, Psychotherapeutinnen geleitet.

Das EKIZ Gilgegasse war das 1.Eltern-Kind-Zentrum Wiens, lange vor den Eltern-Kind-Zentren der Gemeinde Wien.

31 Jahre lang, bis 2013 habe ich das EKIZ geleitet, dann übergab ich die Leitung meiner Kollegin Bri Vysoudil, damals Schrottmayer, die es seither weiterführt. Meine Kurse fanden weiterhin in der Gilgegasse statt.

 

Der Abschied fällt mir schwer. Die Arbeit mit den werdenden Eltern hat mir immer Freude bereitet. Aber als Dr. Volker Korbei, einer der Pioniere der Sanften Geburt in Österreich, letztes Jahr starb, nur 3 Jahre älter als ich, da überlegte ich, welche Visionen ich noch habe. Und es gibt nun ein 5.Enkelkind....

Liebe werdende Eltern, die Sanfte Geburt, die Ihr in den Spitälern österreichweit erwarten könnt, hat eine Geschichte. Es gibt sie erst seit den 80er-Jahren und wird heute nahezu überall angeboten. Ich wünsche Euch sanfte Geburten, an die Ihr immmer gern zurück denkt als gemeinsames Erlebnis, begleitet von liebevollen Hebammen und Ärzt:innen. 

Nach 41 Jahren, 336 Paarkursen bis Dezember 2023, 90 Frauenkursen (in den ersten Jahren) und vielen Kursen nach der Geburt weiß ich, dass GBV hilft, egal, ob es eine "natürliche" Geburt wird oder ein mediziniisch notwendiger Kaiserschnitt sein muss! 

Ich freue mich, dass es ab Februar wieder Geburtsvorbereitung im Eltern-Kind-Zentrum Piaristengasse geben wird, geleitet von einer Hebamme, die jahrelang die Hebammensprechstunde in unserem EKIZ angeboten hat.

 

Ich wünsche Euch alles Gute! 

Anne Weber

 

Das EKIZ Piaristengasse bietet weiterhin Kurse zur Geburt an: Vorbereitung auf die Geburt mit den Stadthebammen an.

Termine

  • Donnerstag von 11 - 12:30 Uhr

    derzeit Hybrid (online und vor Ort)

Kursort

EKIZ - Eltern-Kind-Zentrum Wien
Gilgegasse 15/10
1090 Wien

Anmeldung  


(Bei mehr als einer Person bitte die genaue Anzahl und die Namen der Personen in der Nachricht genauer definieren!)
5+2 =
Ich nehme die Datenschutzrichtlinien und die Hygienevorschriften zur Kenntnis*

Alle mit einem Sternchen (*) markierten Felder sind Pflichfelder!

Unsere aktuellen Termine...

Bitte beachten Sie, dass für alle Veranstaltungen eine Anmeldung erforderlich ist!