Sie befinden sich hier: Home | Veranstaltungen | Vorträge | Vorsicht Bildschirm! Warum Huckleberry Finn und Pipi Langstrumpf nicht (smartphone-)süchtig wurden

Vorsicht Bildschirm! Warum Huckleberry Finn und Pipi Langstrumpf nicht (smartphone-)süchtig wurden

Mag. Bri Wysoudil-Dobrowsky
(Pädagogin, dipl. Lernberaterin, praktische Pädagogin, Mutter von drei Kindern)

VORSICHT BILDSCHIRM - DIE SMARTPHONE-EPIDEMIE

Ohne Computer, Smartphone und Internet geht heute gar nichts.
Kinder und Jugendliche verbringen heute mit digitalen Medien im Durchschnitt doppelt so viel Zeit wie in der Schule.

Die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe verbringen immer mehr Zeit im e-learning. Volksschulkinder sind auch immer häufiger mit Lernen oder Spielen am PC konfrontiert und Kinder bis 6 Jahre werden durch Betreuungsnot vermehrt vor den Bildschirm gesetzt.
Wir können uns und unsere Kinder dem Bildschirm kaum bis gar nicht mehr entziehen.

Trotzdem oder gerade deswegen kann "Backgroundwissen" hilfreich im Umgang mit den digitalen Medien sein!

Was könnte das bei intensiver Nutzung für das Gehirn und die Gehirnentwicklung unserer Kinder und Jugendlichen bedeuten!?
Sind Sprach- und Lernstörungen, Aufmerksamkeitsdefizite, Stress, Depressionen und zunehmende Gewaltbereitschaft vielleicht eine Folge davon!?
Die Medizin und die Gehirnforschung zeigen eine besorgniserregende Entwicklung auf. Ist das wirklich so?

In diesem Seminar wollen wir vor dem Hintergrund der Entwicklung eines Kindes folgenden Themen auf den Grund gehen:

  • Zahlen und Fakten
    Die Alpha-Welt und die Beta-Welt - Primärerfahrungen eines Kindes, Gehirnentwicklung
    Die normale Entwicklung der Wahrnehmung
    Bildschirm-Mechanismen
    Mögliche Auswirkungen des Fernsehens & Co auf die kindliche Entwicklung
    Bildschirm-Krankheitsbilder und mögliche Folgeschäden bei übermäßigen Fernseh- und Computerkonsum
    konkrete Möglichkeiten einer Suchtprävention
    Richtiger Umgang mit Fernsehen, DVD, Tablet, Smartphone, Gameboy, PC und Internet

 

Wir bitten aus Rücksichtnahme auf alle Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer um Verständnis, dass keine Kinder zum Kurs mitgenommen werden können, Ausnahme sind Babys, die noch nicht mobil sind.

Kursort

EKIZ - Eltern-Kind-Zentrum Wien
Piaristengasse 32
1080 Wien

Kursbeitrag

€ 48,- / Person / Seminar

Teilnahmebedingungen: Um ein optimales Kursprogramm bieten zu können, halten wir die TeilnehmerInnenzahl gering. Somit ist eine verbindliche Anmeldung und Einzahlung des Kursbeitrags vor Kursbeginn notwendig. Der Rücktritt ist bis zu 2 Wochen vor Kursbeginn möglich, danach nur, falls eine ErsatzteilnehmerIn gefunden werden kann. Für versäumte Stunden kann kein Geld rückerstattet werden. Falls es in einem anderen Elternbildungsworkshop Restplätze gibt, kann hier eine Kompensation stattfinden.
Kinder können nur mitgenommen werden, wenn sie noch nicht mobil sind. Wir bitten um Verständnis!

Anmeldung  

Derzeit ist kein Termin geplant.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unser Sekretariat!

Unsere aktuellen Termine...

Bitte beachten Sie, dass für alle Veranstaltungen eine Anmeldung erforderlich ist!